Konzept zum Curriculum Mobilität

Innerhalb der ersten sechs Wochen des Schuljahres wird vornehmlich im Sachunterricht in allen Jahrgangsstufen schwerpunktmäßig der Lernbereich Curriculum Mobilität bearbeitet. Die Schule arbeitet eng mit der Polizei und den Eltern zusammen. In allen Jahrgangsstufen steht am Ende dieser Ausbildung ein spezifisches Diplom.

Eingangsstufe:

Die Ausbildung schließt mit dem Fußgängerdiplom (Nahraum Schule) im Realverkehr ab.

Folgende Bausteine des Curriculums finden besondere Berücksichtigung:

Einsteigen – umsteigen –aussteigen (Perspektive Raum)

Miteinander – Gegeneinander (Perspektive Gesellschaft und Politik)

Regeln und geregelt werden (Perspektive Gesellschaft und Politik)

Lebensräume – Lebensträume (Perspektive Raum)

Klasse 3 und 4

Die Ausbildung im 3. Schuljahr schließt mit dem Fußgängerdiplom (Stadtteil Deegfeld) im Realverkehr ab. Thema ist der sichere Schulweg zum Hallenbad.

Im Schonraum trainieren die Schüler in einem Geschicklichkeitsparcours ihre motorischen Kompetenzen.

Perspektive Technik: Das verkehrssichere Fahrrad und der Helm

Die Ausbildung im 4. Schuljahr schließt mit der theoretischen und praktischen Radfahrprüfung im Realverkehr ab.

Folgende Bausteine des Curriculums finden besondere Berücksichtigung:

Einsteigen – aussteigen – umsteigen (Perspektive Raum und Gesellschaft und Politik)

Miteinander – Gegeneinander (Perspektive Gesellschaft und Politik)

Regeln und geregelt werden (Perspektive Gesellschaft und Politik)

Lebensräume – Lebensträume (Perspektive Raum)

Tourismus – Unterwegs und zu Hause (Perspektive Raum)

Lokal – Global – Egal? (Perspektive Raum)