Was sind Streitschlichter?

Die Streitschlichtung ist ein Gespräch über einen Streit. Bei diesem Gespräch helfen ein oder zwei Personen (die Schlichter) den Streitenden, eine Lösung zu finden. Während der Ausbildung wird auf das Vorwissen des Klassenrates zurückgegriffen. Das Vermittlungsgespräch erfolgt in vier Schritten:

1. Regeln vereinbaren
  2. Standpunkte austauschen
  3. Lösungen finden
  4. Abkommen treffen

Prinzipien der Streitschlichtung:

• Übergeordnetes Ziel von Streitschlichtung ist die Suche nach einer Lösung, die von allen Beteiligten als fair und gerecht akzeptiert werden kann.
  • Streitschlichter handeln als neutrale und verschwiegene Vermittler ohne Eigeninteresse.
  • Streitschlichtung erfolgt auf gemeinsame Nachfrage der am Konflikt beteiligten Kinder. Lösungen sollen möglichst von den Konfliktparteien selbst gesucht werden.
  • Lösungen bei Streitschlichtungen kennen keine Verlierer.

In der Projektwoche 28. – 30. April 2008 wurden erstmals 12 Kinder der 3. Klasse zu Streitschlichtern ausgebildet und in den Pausen eingesetzt. Seitdem werden jedes Jahr 14 neue Streitschlichter ausgebildet.

Das Angebot, Streit von Kindern lösen zu lassen, wird von den Schülern gut angenommen.