Wissenswertes über die Altendorfer Grundschule

Name und Situation der Schule

Die „Altendorfer Grundschule“ verdankt ihren Namen ihrer Lage im Nordhorner Stadtteil Altendorf. Sie ist im Innenstadtbereich der Stadt Nordhorn gelegen. Der ihr zugeordnete Schulbezirk besteht hauptsächlich aus dem Stadtzentrum und dem Stadtteil Deegfeld, einer Wohngegend mit überwiegend Eigenheimbestand und wenigen Mehrfamilienhäusern.

Der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund ist an unserer Schule beträchtlich. Erfreulicherweise hat die schulische Bildung in vielen dieser Familien eine hohe Bedeutung gewonnen.

Immer wieder begrüßen wir Kinder aus Familien, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen. Diese Kinder sind uns herzlich willkommen und erfahren besondere Förderung.

In unmittelbarer Nähe der Altendorfer Grundschule befindet sich die städtischen Kindertagesstätten „Haus fürKinder“ und „Rappelkiste“, die katholische Kindertagesstätte „St. Augustinus“ sowie die Oberschule Deegfeld. Zu diesen Institutionen bestehen intensive Kontakte.

Auch mit dem Gymnasium Nordhorn und dem Evangelischen Gymnasium Nordhorn findet ein regelmäßiger Austausch statt.