Das Leitbild der Altendorfer Grundschule

Miteinander Leben – voneinander lernen

Vielfalt und Gemeinschaft

Wir achten die Besonderheiten jedes Menschen und nutzen und fördern seine individuellen Fähigkeiten.

Wir lassen Raum für die Wünsche, Gedanken, Vorstellungen vieler. Die Vermittlung von Toleranz und gegenseitigem Respekt ist Grundlage unserer Arbeit. So können wir eine Schule der Vielfalt entwickeln.

Individualität und Wertschätzung

Wir nehmen die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder ernst und entwickeln sie durch individualisiertes Arbeiten weiter. Wir respektieren und nutzen die unterschiedlichen Begabungen jedes Kindes zur Entwicklung eines Unterrichts, in dem sich die Individualität und Kreativität jedes einzelnen Kindes entfalten kann und der allen zugute kommt.

Verantwortung und Selbstständigkeit

Die Förderung des Verantwortungsbewusstseins und der Selbstständigkeit findet in unserer Schule in allen schulischen Bereichen Berücksichtigung.

Gemeinsam aufgestellte Regeln sollen ein respektvolles Zusammenleben aller zu unserer Schule gehörenden Menschen ermöglichen. Die Mitbeteiligung der Kinder an schulischen Prozessen unterstützt die Entwicklung eines demokratischen Grundverständnisses.

Lernen und Leben in der Schule

Wir bauen auf der Neugierde der Kinder auf und regen sie zum weiteren Entdecken und Forschen an.

Abwechslungsreiche Unterrichtsformen ermöglichen individuelles Lernen und fördern die Gemeinschaft.

Ein sinnvoller Rhythmus von Zeiten der Arbeit und der Entspannung und eine angenehme Gestaltung der Lernumgebung sollen dazu beitragen, dass sich alle wohlfühlen.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrerkollegium und Eltern schafft eine Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens und Transparenz bezüglich schulischer Entscheidungen. Wir laden Eltern ein, sich aktiv am schulischen Leben zu beteiligen.

Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit

Wir arbeiten im Team und entwickeln unseren Unterricht weiter.

Schule im Umfeld

Unsere Schule versteht sich als Institution im öffentlichen Raum. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindertagesstätten und anderen Schulen sowie mit verschiedenen Kooperationspartnern im Sozialraum und auf weiterer Ebene bereichert die schulische Arbeit und verankert die Schule im Stadtgebiet.