Teilnahme am Comeniusprojekt von 2004-2007

Die Altendorfer Grundschule hat am Comenius-Projekt der Europäischen Union teilgenommen

„Leben am Wasser – Wasser ist Leben“

Am 1. August 2004 wurde die Altendorfer Grundschule offiziell Comenius-Schule. Bis zum Sommer 2007 bedeutete dies die Zusammenarbeit unserer Grundschule mit drei anderen europäischen Grundschulen, die von der Europäischen Union unterstützt wird – ideell und finanziell.

Ausgangspunkt der Projektidee ist die Feststellung, dass Wasser die Grundlage jeglicher menschlicher Zivilisation darstellt. Alle am Projekt beteiligten Städte liegen an Flüssen und Gewässern, die jeweils eine existentielle Bedeutung für die Menschen haben.

In diesem auf einen Zeitraum von 3 Jahren gedachten Projekt soll dies den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht werden: Wir haben eine gemeinsame Existenzgrundlage, auf der sich unterschiedliche Kulturen entwickelt haben.

Die Feststellung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den Lebensvollzügen der Menschen (Kinder) in den verschiedenen Partnerstädten soll so zu mehr Verständnis und Toleranz führen.