
Am 27. und 28. Mai forschten die vierten Klassen unserer Schule zum Thema Müll und Mikroplastik. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zu Fuß in den Tierpark Nordhorn, wo im Zuge spannender Experimente deutlich wurde, wie sehr Müll unserer Umwelt schadet.
Im Zuge einer kurzen Führung durch den Tierpark wurde dargestellt, wie problematisch Müll in der Umwelt für verschiedene Tierarten ist. Die Kinder lernten außerdem, wie lange es dauert, bis verschiedene Abfallstoffe sich zersetzen. Darüber hinaus filterten sie Proben aus der Natur und konnten sie unter dem Mikroskop begutachten. Besonders interessant war der Versuch, Plastik und Mikroplastik aus einer Sandmenge zu filtern. Viele Kinder waren sehr überrascht, wie viel Plastik selbst nach intensivem Trennen verbleibt – für das bloße Auge unsichtbar aber trotzdem vorhanden.
Der Besuch war für die Viertklässlerinnen und Viertklässler sehr interessant und hat zum Nachdenken angeregt.


