Am 27. und 28. Mai forschten die vierten Klassen unserer Schule zum Thema Müll und Mikroplastik. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zu Fuß in den Tierpark Nordhorn, wo im Zuge spannender Experimente deutlich wurde, wie sehr Müll unserer Umwelt schadet.

Im Zuge einer kurzen Führung durch den Tierpark wurde dargestellt, wie problematisch Müll in der Umwelt für verschiedene Tierarten ist. Die Kinder lernten außerdem, wie lange es dauert, bis verschiedene Abfallstoffe sich zersetzen. Darüber hinaus filterten sie Proben aus der Natur und konnten sie unter dem Mikroskop begutachten. Besonders interessant war der Versuch, Plastik und Mikroplastik aus einer Sandmenge zu filtern. Viele Kinder waren sehr überrascht, wie viel Plastik selbst nach intensivem Trennen verbleibt – für das bloße Auge unsichtbar aber trotzdem vorhanden.

Der Besuch war für die Viertklässlerinnen und Viertklässler sehr interessant und hat zum Nachdenken angeregt.

Anfang Mai fanden die ersten Veranstaltungen mit den zukünftigen Schulkindern aus einigen umliegenden Kindertagesstätten statt. (Siehe dazu auch den Artikel: „Kooperation mit Nordhorner Kindertagesstätten“.)

An zwei Vormittagen wurde in der Turnhalle ein kindgerechter Parcours aufgebaut. Nach einem Tanz zum Aufwärmen konnten Schulkinder und Kindergartenkinder gemeinsam klettern, schwingen, balancieren, hüpfen, Bälle werfen und vieles mehr. Alle Kinder hatten viel Spaß. Wir freuen uns auf weitere Aktionen!

An zwei Montagen im April war es endlich wieder soweit: Jedes Kind durfte mit seiner Klasse an einem LOW-T-Ball-Turnier in der Turnhalle teilnehmen.

LOW-T-Ball ist eine Version des Tennis, die für die Kinder sehr viel leichter zu erlernen ist. Zum einen ist der Spielball deutlich größer als ein normaler Tennisball, zu anderen wird nicht über ein Netz, sondern unter einem Balken hindurch gespielt.

Jede Klasse hatte für das interne Turnier 60 Minuten Zeit. Nach einer kurzen Einführung startete eine Gruppenphase, aus der bei den Mädchen und bei den Jungen jeweils 4 Halbfinalist*innen hervorgingen. Gespielt wurde immer bis 6. Allen Kindern waren die Regeln schnell klar und es wurde mit großem Spaß, aber auch mit viel Ehrgeiz um die Plätze 1 bis 4 gekämpft.

Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.