Am Dienstag, den 7.10. stand am Vormittag alles unter dem Motto „Nachhaltigkeit“, indem mit den Kindern ausführlich zum Thema Müll und Vermeidung von Müll gearbeitet wurde.

Zunächst wurde in allen Klassen Mülltrennung thematisiert, indem die verschiedenen Arten von Müll genauer unter die Lupe genommen wurde.

Hierzu wurde mit entsprechendem Anschauungsmaterial sowie tatkräftigem Kontrollieren des eigenen Klassenmülls gearbeitet. Die Kinder haben dabei festgestellt, dass während des Frühstücks vor allem Verpackungsmüll produziert wird. Dieser wurde dann entsprechend fachgerecht entsorgt.

Der Papiermüll wurde untersucht und neu sortiert, um den Müll künftig besser zu trennen. Hierbei war der Unterschied zwischen Papierresten und Papiertaschentüchern zum Abtrocknen der Hände entscheidend.

Ergebnisse wurden entsprechend festgehalten und besprochen.

Parallel zur Erarbeitung zum Thema Müllentsorgung und -vermeidung sind einzelne Klassen abwechselnd in den Schulwald und Schulhof gegangen, um die dortigen, vergangenen Projekte zu pflegen. Es wurde Unkraut gezupft und Laub aufbereitet, damit dieser als neuen Nährboden für die Erde dient. Die Kinder hatten sehr viel Freude daran, den Schulwald aufzuräumen und den Schulhof ordentlich zu halten. Das Tierwohl liegt den Kindern immer wieder am meisten am Herzen. Sie bereiten mit Freude kleine Laubhaufen für beispielsweise Igel vor.

Der Nachhaltigkeitstag in Bildern

Am Freitag, dem 26. September haben sich alle Klassen auf den Weg zum Sportplatz an der OBS Deegfeld gemacht. Dort fand der Vormittag – unterstützt von vielen Eltern – im Zeichen des Sports statt. In einem Sport- und Bewegungsfest konnten alle Kinder ihr Können im Werfen, Weitsprung und Laufen messen. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und konnten im Anschluss erschöpft ins Wochenende starten.

Am 22. September haben die Drittklässlerinnen und Drittklässler unserer Schule Besuch bekommen. DRAGO vom KreisSportBund Grafschaft Bentheim e.V. hat die Altendorfer Grundschule besucht und die Kinder mit seinem Parcours herausgefordert.

In jeweils neunzig Minuten wurde geklettert, balanciert, gelaufen und sich anderweitig erprobt. Natürlich durfte auch der DRAGO-Tanz zur Aufwärmung nicht fehlen. Den Abschluss der intensiven Sport-Aktion bildete ein Sechs-Minuten-Lauf, der die Kinder ordentlich ins Schwitzen brachte. Das Dschungelabenteuer hat allen Kindern großen Spaß bereitet.