Am 14. September haben viele Schülerinnen und Schüler der Altendorfer Grundschule wie jedes Jahr an der Nordhorner Meile teilgenommen. Alle hatten viel Spaß und haben ihr Bestes gegeben.

Sowohl die Jungen als auch die Mädchen unserer Schule konnten in der Teamwertung als Gruppe jeweils den ersten Platz belegen und waren verdientermaßen stolz. Jette und Ilya erhielten als Siegerin und Sieger in ihren jeweiligen Einzelwertungen einen Preis für ihre tollen Leistungen.

Bei einer Siegerehrung in unserer Turnhalle wurden die Siege unserer Teams von der Schulgemeinschaft am nächsten Montag gebührend gewürdigt und gefeiert. Wir freuen uns bereits auf die nächste Meile.

Im Rahmen des Laufabzeichenwettbewerbes 2023 für Schulen hatte die Altendorfer Grundschule einen gemeinsamen Kinderleichtathletik-Wettbewerb mit dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband gewonnen. Ein Preis war ein Leichtathletik-Sporttag, weswegen am Freitag, dem 30.08. an der Altendorfer Grundschule alles im Zeichen des Sports stand.

An verschiedenen Stationen auf dem Deegfeld-Sportplatz, die alle einen Bezug zu den Themen Leichtathletik und Weltall hatten, absolvierten die Kinder ein „Astronautentraining“. Beim „Raketenstart“ mussten die Kinder in einer Staffel Hindernisse überwinden. Die Station „Sternschnuppen“ ließ die Teilnehmenden mit einem Wurfgeschoss auf Raketen zielen. In großen „Planetensprüngen“ konnten die Kinder beim Zonenweitsprung zeigen, wie weit sie springen können. Auf der „Mondwanderung“ konnten die künftigen Astronauten ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Im Finale gab es noch ein spannendes Spiel, in dem die einzelnen Gruppen gegeneinander antreten konnten.

Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde sowie ein kleines Präsent. Alle hatten viel Spaß an dieser besonderen „Ausbildung“.

Am Samstag, den 10.08.2024 hatten viele Kinder einen ganz besonderen Tag. Insgesamt wurden 44 Kinder an der Altendorfer Grundschule eingeschult. Während einer Feier in der Turnhalle wurden sie und ihre Familien musikalisch begrüßt und die neuen Kinder wurden von ihren Patenkindern in Empfang genommen. Danach gab es in den Klassen eine erste spannende Unterrichtsstunde. Somit konnten wir am Montag mit allen Kindern der Schule mit dem ritualisierten Montagssingen das Schuljahr zusammen beginnen.