In der Woche vom 2.12. bis 6.12. wurde an der Altendorfer Grundschule getrommelt. Mit dem „Trommelzauberer“ Samy haben alle Klassen gemeinsam das Stück „Das Königskind“ einstudiert. Jeder Morgen begann mit einer gemeinsamen Trommel-Session in der Turnhalle. Im Anschluss haben die einzelnen Gruppen – Sterne, Wolken, Regentropfen, Krokodile, Elefanten, Markt- und Trommelkinder, Regenbogen und Affen – nacheinander mit Samy ihre Rollen eingeübt. Die anderen Gruppen waren in der Zeit kreativ und haben Kopfschmuck und Kulissen gestaltet. So kam im Lauf der Woche ein tolles Stück zusammen, das alle Kinder und Erwachsene begeistern konnte.

Am Freitagnachmittag konnte den Eltern, Verwandten und Angehörigen dann ein umfassendes und tolles Trommelstück mit Trommel-, Gesangs- und Tanzeinlagen vorgestellt werden. Viele Kinder waren ziemlich aufgeregt. Letztendlich haben sich aber trotzdem alle mutig auf die Bühne getraut und begeistert mitgemacht. So endete eine spannende und aufregende Projektwoche in einer fantastischen Aufführung, die vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Schon sind die ersten Wochen des neuen Schuljahres vorbei. Um zusammen in die Ferien zu starten, haben wir uns deswegen am Mittwoch in der Turnhalle getroffen. Herr Schäfermeyer begleitete das „Herbstsingen“ mit der Gitarre und auch einige Schülerinnen haben sich getraut, ein Lied vorzusingen.

Wir wünschen schöne und erholsame Herbstferien! Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 21. Oktober 2024.

In den vergangenen zwei Schuljahren gab es an der Altendorfer Grundschule viele verschiedene Projekte im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, an denen die ganze Schulgemeinschaft beteiligt war. So wurden unter anderem Schulhof und Beete mit Frühblühern und anderen Pflanzen verschönert, eine Trockenmauer errichtet, Futterstellen und Unterkünfte für Tiere gepflegt und alle an Schule Beteiligten für das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit sensibilisiert.

Darüber hinaus wurden die Kinder der Altendorfer Grundschule unter dem Motto „Kinder als Helfende“ zu Streitschlichtenden und Ersthelfenden ausgebildet. Auch das Thema Demokratie war für alle Klassen der Schule ein wiederkehrender Bestandteil des Unterrichts.

All diese Mühen wurden belohnt. Am 19. September 2024 wurde unsere Schule offiziell als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Frau Lüpken und Frau Lupetto haben die Auszeichnung bei einer feierlichen Verleihung in Cloppenburg für die Schule entgegen genommen. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und streben für die Zukunft weitere Projekte an, um Kinder und Lehrende gleichermaßen für nachhaltige Entwicklung zu motivieren.

Hier mehr zu dem Projekt und unserer Umsetzung: Umweltschule in Europa