Skipping Hearts – Wir sind dabei!

Am 20. November 2017 hat die Klasse 4a am Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung teilgenommen. Eine Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht und gleichzeitig den natürlichen Bewegungsdrang fördert.

Fotos gibt es hier.

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert.

An der Altendorfer Grundschule wurde mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Dieser bestand aus einem angeleiteten Workshop und vermittelte zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden konnten.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbeserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlicher aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Als Abschluss des Workshops wurden alle Klassen zu einer Vorführung in die Turnhalle eingeladen, bei der die Kinder der 4a voller Stolz zeigen konnten, was sie gelernt hatten. Ein herzliches Dankeschön an Sandra Schultjan für diesen tollen Vormittag!