Niedersachsen JETZT! – Schulsozialarbeit für Alle!

Liebe Eltern,

die Elterninitiative:  Niedersachsen JETZT! – Schulsozialarbeit für Alle! fordert von der niedersächsischen Landesregierung eine gesetzliche Regelung zum Thema Schulsozialarbeit, die allen Schulen in Niedersachsen den Einsatz eines Schulsozialarbeiters ermöglicht.

Schulsozialarbeit wirkt sich präventiv auf die täglichen Schulprobleme aus. Schulsozialarbeiter unterstützen Lehrer und Eltern sozialpädagogisch, so dass sich Lehrer wieder intensiver um die Bildung der Schüler kümmern können. Schulsozialarbeit sorgt für ein gewaltfreies Miteinander und für mehr Chancengleichheit. Jede Schule, unabhängig vom sozialen Umfeld, profitiert von einem Schulsozialarbeiter. Hinsichtlich Integration, Ganztagsschule und Inklusion wird der Bedarf an Schulsozialarbeit weiter steigen. Darum bitte ich Sie, im Namen der Initiatoren dieser Initiative (Schulelternrat der Grundschule Fredenbeck) um Ihre Unterstützung: Bitte Unterzeichnen Sie die Petition für mehr Schulsozialarbeit! Entweder mit den anliegenden Rückläufer (bitte unterschrieben dem Kind mit in die Schule geben) oder direkt online dem Link auf der Homepage der Altendorfer Grundschule folgen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dagmar Praevcke

Vorsitzende des Schulelternrats der Altendorfer Grundschule